Trackmania

Trackmania
Entwickler Nadeo
Plattform Windows, Wii, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo DS
Genre Rennspiel
Spiele
TrackMania (erster Teil, 2003)
Trackmania (letzter Teil, 2020)

Trackmania (aus englisch track ‚Rennstrecke‘ und mania ‚Wahnsinn‘, Eigenschreibweise ehem. TrackMania) ist eine Spieleserie des französischen Entwicklerstudios Nadeo. Bislang sind mehr als zehn Teile in der Rennspielserie erschienen, der letzte davon im Jahr 2020. Wesentlicher Bestandteil ist der integrierte Streckeneditor, mit dem Spieler selbst Strecken erstellen und anschließend teilen können. Des Weiteren bietet Trackmania einen Online-Modus, der, je nach Spiel, bis zu über zehn Millionen Spielerkonten aufweist.[1]

Im einfach zu bedienenden Streckeneditor stehen Streckenbauteile wie Geraden und Kurven, Schanzen, Loopings und Röhren sowie Schlaglöcher, Tunnel und Dekorationselemente zur Auswahl. Die erstellten Strecken lassen sich danach sowohl im Einzelspieler-Modus als auch im Mehrspieler-Modus spielen. Ist man während eines Rennens von einer Strecke durch z. B. falsche Sprungrichtung oder andere Hindernisse abgekommen, kann man sich per Tastendruck zum letzten Checkpoint oder ganz zurücksetzen lassen.

Auf Kollisionen der Fahrzeuge untereinander wurde (bis auf die Smash-Spielmodi in TrackMania Turbo) zugunsten des Spielprinzips verzichtet. Ein ähnliches Spielprinzip hatten bereits Stunts (1990) und Fatal Racing (1995). Bis 2016 lautete der Trackmania-Slogan: „Design it. Build it. Race it!“. Mit dem Titel TrackMania Turbo wurde der Slogan geändert in: „Build It. Drive It. Share It!“.

  1. Website

From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne